Was müssen Sie über die Batterie eines Elektrofahrrads wissen?

Elektrofahrräder unterscheiden sich durch mehrere Komponenten von herkömmlichen Fahrrädern. Dies sind der Motor, der Controller, das Display und die Batterie. Das letzte dieser Teile ist die Quelle der Energie, die für den Betrieb der anderen Komponenten des E-Bikes benötigt wird.

Welcher Batterietyp ist für ein Elektrofahrrad am besten geeignet?

In Elektrofahrrädern sind verschiedene Arten von Batterien zu finden. Dazu gehören Gel-, Nickel-Cadmium-, Nickel-Metallhydrid-, Lithium-Polymer- und Lithium-Ionen-Batterien, wobei der letztgenannte Batterietyp bei weitem der beste ist und in hochwertigen Fahrrädern verwendet wird. Diese Lithium-Ionen-Batterien finden sich in allen JOBOBIKE-E-Bike-Modellen.

Was ist das BMS?

Das BMS (Batteriemanagementsystem) ist das Verwaltungssystem für das Batteriesystem. Er steuert die Aufladung der einzelnen Zellen, so dass sie gleichmäßig aufgeladen werden. Der doppelte Stromschutz verhindert eine Überladung und Überhitzung des Akkus während des Ladevorgangs. Das BMS befindet sich in den Lithium-Ionen-Akkus, mit denen die JOBOBIKE-Fahrräder ausgestattet sind.

robin-fatbike-emountainbike 

Wie viele Kilometer kann man mit einer voll aufgeladenen Lithium-Ionen-Batterie fahren?

Lithium-Ionen-Batterien gibt es in verschiedenen Kapazitäten. Es hängt von der Akkukapazität und dem E-Bike-Modell ab, wie viele Kilometer Sie mit einer einzigen Ladung des E-Bike-Akkus fahren können.

Die Reichweite der JOBOBIKE-E-Bikes variiert je nach Modell und reicht von 60 km bis 120 km. Dies ist die maximale Reichweite unter der Annahme, dass das Gewicht des Radfahrers 60-70 kg beträgt und die Fahrt auf flachem und hartem Gelände mit der ersten Stufe der Tretunterstützung erfolgt.

Die Reichweite eines Elektrofahrrads wird auch von der Lufttemperatur beeinflusst. Die beste Leistung wird bei einer Temperatur von 20-25 Grad Celsius erzielt, natürlich bei vernachlässigbarem Wind.

Henry_city_e_bike-mittelmotor -battery

Wie viele Jahre hält der Akku eines E-Bikes?

Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus beträgt bis zu 800 Ladezyklen. Wenn Sie den Akku jeden zweiten Tag aufladen, sollte er seine Kapazität etwa 4 Jahre lang nicht verlieren. Nach diesem Zeitraum kann die Kapazität des Akkus auf 80 % seiner Kapazität sinken.

Wie pflege ich meinen Lithium-Ionen-Akku?

1.Laden Sie den Akku nur mit dem akkuspezifischen Ladegerät, das Sie beim Kauf Ihres E-Rades erhalten haben.

2.Lagern Sie den Akku nicht bei sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen. Die optimale Temperatur liegt bei 10-30 Grad Celsius.

3.Halten Sie den Akku auf mindestens 60% Kapazität geladen.

4.Lassen Sie einen geladenen Akku nicht unbeaufsichtigt und trennen Sie ihn sofort nach dem Laden vom Ladegerät.

5.Entladen Sie den Akku nicht vollständig. Wenn der Ladestand auf 20-30 % sinkt, laden Sie es wieder auf.

6.Laden Sie die Batterie nicht, wenn das Fahrrad nass ist.

7.Vermeiden Sie lange Fahrten in einem Regenschauer, um Schäden an den elektronischen Teilen des Fahrrads zu vermeiden.

8.Reinigen Sie Ihr Fahrrad nach einer Fahrt, um Sand und Schlamm zu beseitigen.

Robin_mountainbike_e_bike-fatbike -battery

 

Sie haben sich erfolgreich angemeldet!
Diese E-Mail wurde registriert